Programm

20.00 Uhr Beginn
20.10 Uhr Kurzfilm-Block 1
21.15 Uhr Pause
21.30 Uhr Kurzfilm-Block 2
22.30 Uhr Livemusik von Agent Tea
22.45 Uhr Preisverleihung

Das Programmheft zum Download

Block 1

Selfie from Hell

Selfie from Hell
Erdal Ceylan                 1:44

Eine Frau macht ein Selfie, aber auf dem Foto stimmt etwas nicht. Sie knipst weiter, doch das Unheil ist nicht abzuwenden.

 

Die Schwarze Petra

Die schwarze Petra
Kristina Bopp, Lena Gräf         5:27

Petra tindert gerne, häufig und überall. Doch als sie in ihr Smartphone vertieft durch die Stadt schlendert, trifft sie auf einmal auf eine Gefahr, mit der sie nicht gerechnet hat. Eine unerwartete Reise beginnt.

 

rem.gif

rem.gif
Dean Ruddock             9:39

Träumen ist, als sei man eingeloggt in eine Parallelwelt aus Assoziationen. Erst lässt man sich treiben, dann aber beginnt das Luzide. Doch je mehr man sich konzentriert, desto mehr wackeln die Wände der Virtualität.

 

Überfluss

Überfluss
Sophie Charlotte Erichsen, Raquel Morales Fuentes, Jessica Neugebauer         3:30

Überall ist Stoff, bunte Muster und Knöpfe bewegen sich rhythmisch zum Geräusch der Maschine. Exzessiv in Form und Farbe lässt uns der experimentelle Kurzfilm einen rauschhaften Überfluss erleben.

 

Meridian

Meridian
Nadine Esche, Udo Jung         13:47

Die junge Akademikerin Melissa arbeitet für das Unternehmen Meridian. Ihre Aufgaben sind simpel und monoton, ihr Arbeitsplatz ein beengender Büroraum. Täglich sperrt sie den Rentner Karl in seine Arbeitskammer ein, in der er in Akkordarbeit mysteriöse Pakete repariert. Eines Tages öffnet er das fehlerhafte Objekt Meridian L54XG.

 

Starglue Sniffer – Black Space Riders

Starglue Sniffer - Black Space Riders
Lenia Friedrich             4:19

Ein Klebstoff-Schnüffler halluziniert von einem einsamen Leben in den Baracken als ständiger Flüchtling vor der Welt und auf der Suche nach einem Zuhause. Die zitternden Linien nehmen die Musik auf und werden nach einiger Zeit von einem bunten Farbverlauf ergänzt. Der reduzierte Stil lässt die Grenze zwischen Realität und Surrealismus verschwimmen.

 

No. 2

No. 2
Alina Schäfer, Philipp Wachowitz         2:09

Ein Mann erledigt sein Geschäft, eine Frau genießt das süße Leben. Montage, Musik und Farbe geben uns einen Einblick in eine assoziative Gedankenwelt.

 

Block 2

 

Martha

Martha
Jens Kevin Georg         2:09

Martha hat eine besondere Gabe: Durch bloßes Zeichnen lässt sie wunderbare Musik erklingen. Stundenlang könnte sie vor sich hin komponieren. Wenn da nur nicht der kleine Junge aus der Wohnung über ihr wäre…

 

Luis

Luis
Claudina Torres Ramírez         3:06

Der Wind weht Laub über den Boden eines verlassenen Ortes, die Brandung türmt sich gegen den Kai auf. Bilder der Vergänglichkeit vereint dieser Experimentalfilm zu einem Reigen der Sehnsucht, Wehmut und Erinnerung.

 

Serve with Love

Serve with Love
Kateryna Akulenko       7:50

Nicht Geld, sondern das Vertrauen und der Kontakt zu ihren Kunden und Freunden bereiten Tante Mary Lebensfreude. Die Menschen, die in ihr kleines Restaurant kommen, bilden eine besondere Gemeinschaft.

 

The Cardgame

The Cardgame
Johannes Heine           3:16

Der zehnjährige Vincent taucht gerne in seine eigene, auf einem Sammelkartenspiel basierende Fantasywelt ein, in der er Abenteuer erlebt. Zur Komplettierung seiner Sammlung fehlt ihm lediglich eine sehr seltene Trankkarte, die im Besitz seiner großen Schwester ist.

 

upload-reload

Upload/reload

Neele Hruby, Frederik Dreier         4:53

Eine junge Wissenschaftlerin erwacht, alles um sie herum ist ihr fremd. Was ist passiert? Sie versucht herauszufinden, wo sie sich befindet.

 

drei zwei und siebzig

drei zwei und siebzig
Jasper Zeitz                 8:20

Jakob ist Mitte 20, pleite, ständig im Clinch mit seinem Mitbewohner und verliebt in seine Nachbarin. Als er sich dazu durchringt, sie zum Abendessen einzuladen, sagt sie sogar zu. Doch das Date läuft ganz anders als geplant.

 

Cousine

Cousine
Alekper Imanov           6:20

Eine Frau schreckt aus dem Schlaf. War es der Regen, der sie geweckt hat? In ihrem Zimmer tanzen unheimliche Schatten umher. Etwas lauert in der Dunkelheit, etwas bewegt sich. Ist da wer?